Aufbau und Ablauf

Ein Drittel des Curriculums des Studiengangs (abgebildet in vier von sieben Modulen) besteht aus Inhalten und Methoden der

  • Lehr-Lernforschung (z.B. Motivation, Emotion und (Meta-)Kognition, Selbstorganisation und Kooperation, Instruktion und Assessment),
  • Wissenschaftsforschung (z.B. Wissenstransfer und Wissenschaftsdidaktik, Bildungsphilosophie),
  • Hochschulforschung (z.B. Studierende und Sozialisation, Programmentwicklung und Lehr-Lernkulturen, Organisationen und Systeme) und
  • Medienbildungsforschung (z.B. Medienbildung und Gesellschaft, medienpädagogische Professionalisierung, Partizipation).

 

Ein weiteres Drittel besteht aus dem Einstieg ins Studium zur Vermittlung hochschul- und mediendidaktischer Grundlagen (Didaktik-Modul) und aus der Masterarbeit (mit Kolloquium) am Ende des Studiums (Modul Masterarbeit).

Das letzte Drittel des Curriculums ermöglicht den Studierenden ein Projektstudium. Das Projektstudium hat ein hohes (Punkte-)Gewicht, durchzieht das Studium bis zu Beginn der Masterarbeit und wird durch Veranstaltungen und ein individuelles Wissenschaftscoaching unterstützt. Die Ursprünge des Projektstudiums an deutschen Hochschulen liegen in der Hochschulreformdiskussion der 1960er und 1970er Jahre und hatte nicht nur didaktische, sondern auch politische Implikationen. Das Projektstudium im Master lässt sich als projekt-, problem- und forschungsorientiert charakterisieren: Die Teilnehmenden bearbeiten mit wissenschaftlichen Mitteln theoretisch, empirisch und konzeptionell ein selbst gewähltes praktisch relevantes Problem. Das Projektstudium durchzieht das Studium mit Beginn im ersten Semester bis zum Beginn der Masterarbeit. Es wird durch Veranstaltungen und individuelle Begleitung (Wissenschaftscoaching) bedarfsorientiert unterstützt. Ein Projektstudium in diesem Sinne soll die Forschungsorientierung in einem akademischen Lehrangebot erlebbar machen und gleichzeitig eine Verbindung von Berufs- und Forschungsorientierung ermöglichen.

Den Rahmen um die vier thematischen Module und das Projektstudium bilden ein praktisch ausgerichteter Einstieg ins Studium (Didaktik-Modul) und die Masterarbeit am Ende des Studiums. Das Didaktik-Modul zu Studienbeginn hat einen Fokus auf Hochschuldidaktik und Mediendidaktik; hier werden die Studiengangsteilnehmenden bei ihren Eingangsvoraussetzungen abgeholt, die aufgrund der Zielgruppe als heterogen einzustufen sind. Das Masterarbeits-Modul erfordert eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit, begleitet durch ein Kolloquium.

Die folgende Abbildung visualisiert den Aufbau des Studiengangs und deutet die zeitliche Abfolge der sieben Module an. Das Einstiegsmodul sowie die vier thematischen Module bestehen jeweils aus maximal zwei Veranstaltungen plus Modulprüfung. Das Projektstudium wird ebenfalls mit mehreren (verteilten) Veranstaltungen begleitet. Jedes Modul schließt mit einer Modulprüfung ab, sodass sich insgesamt sieben Prüfungsleistungen ergeben. Die Arbeitsbelastung, ausgedrückt in Leistungspunkten (LP), umfasst jeweils das Selbst-, Präsenz- und Online-Studium innerhalb eines Moduls sowie selbstorganisierte und begleitete Phasen des Projektstudiums, einschließlich aller Prüfungen.

Aufbau

Aufbau des Studiengangs

 

Den konkreten Ablauf des Studiums für die jeweils aktuelle Kohorte finden Sie hier.


Begrüßung von Studienanfänger*innen: Audio-Einführung hier

Weitere Informationen zur Entwicklung des Studiengangskonzepts inklusive Quellenangaben: Master-Studiengangskonzept_Preprint