Modul 5: Hochschulforschung

Modulbeauftragte/r

Carla Bohndick

Qualifikationsziele

  • Studierende verstehen grundlegende Begriffe, Konzepte und Methoden der für Lehre relevanten Hochschulforschung, können diese ordnen, vergleichen, erklären und Folgerungen für hochschuldidaktische Theorie, Forschung und Praxis ziehen.
  • Studierende wenden Wissen zur Hochschulforschung ggf. im Projektstudium an oder agieren mit diesem in ausgewählten vertrauten und neuen Situationen im Kontext der Hochschullehre, deren Planung, Umsetzung und Evaluation.
  • Studierende verwenden Erkenntnisse aus der Hochschulforschung zur Problemreflexion, -analyse, -beschreibung und -bewertung in hochschul- und mediendidaktischen Feldern.
  • Studierende beurteilen Erkenntnisse und Forderungen aus der Hochschulforschung kritisch und prüfen diese auf Relevanz für die Praxis der Hochschullehre.
  • Studierende nutzen Erkenntnisse aus der Hochschulforschung, um eigene Problemlösungen ggf. im Projektstudium oder in ausgewählten vertrauten und neuen Situationen im Kontext der Hochschullehre zu gestalten.

Inhalte

  • Hochschulforschung als Studierendenforschung:
    Studierendenmerkmale und deren Konsequenzen für die Hochschullehre; Methoden der Studierendenforschung; ausgewählte aktuelle Themen wie Studierfähigkeit, Heterogenität
  • Hochschulforschung als Programmforschung:
    Gestaltung von Studienprogrammen; Metho­den der Programmforschung; ausgewählte aktuelle Themen wie Bologna, Studienkulturen
  • Hochschulforschung als Organisationsforschung:
    Hochschulen als Ort der Lehre und Forschung; Methoden der Organisationsforschung; ausgewählte aktuelle Themen wie Wissensmanagement, Governance

Umsetzung

Die Module Lehr-Lernforschung (Modul 3), Wissenschaftsforschung (Modul 4), Hochschulforschung (Modul 5) und Medienbildungsforschung (Modul 6) umfassen je zwei Veranstaltungen zu 2 SWS oder je eine Veranstaltung zu 4 SWS.

Für jedes Modul sind drei Präsenztage verfügbar, die auf eine (4 SWS) oder zwei (2 SWS) Veranstaltungen aufgeteilt und mit Online-Phasen verbunden werden. Jedes Modul erfordert eine Arbeitsbelastung im Wert von 5 LP inklusive Modulprüfung.

Inhalte und Methoden (ebenso wie Prüfungen) werden in den thematischen Modulen möglichst gut aufeinander abgestimmt, also z.B. der didaktische Einsatz und die Nutzung von digitalen Medien in der Hochschule im Modul Medienbildungsforschung, die Gestaltung eigener Lehr-Lernideen im Modul Lehr-Lernforschung, theoretisches Arbeiten mit Bezug zur eigenen Disziplin im Modul Wissenschaftsforschung etc.

Die Wissenschaftscoachs können (und sollen) im Rahmen der Begleitung der Teilnehmenden in ihrem Projektstudium darauf hinwirken, dass Verbindungen zwischen Inhalten aus den Themenmodulen und der eigenen wissenschaftlichen Projektarbeit hergestellt (ggf. auch mit Prüfungsleistungen verbunden) werden, wo dies sinnvoll erscheint.

 

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Modul 1: Didaktik >
Modul 2: Projekt >
Modul 3: Lehr-Lernforschung >
Modul 4: Wissenschaftsforschung >
Modul 5: Hochschulforschung
Modul 6: Medienbildungsforschung >
Modul 7: Masterarbeit >