Modul 6: Medienbildungsforschung

Modulbeauftragte/r

Kerstin Mayrberger

Qualifikationsziele

  • Studierenden verstehen grundlegende Begriffe, Konzepte und Methoden der Medienbildungsforschung, können diese einordnen, vergleichen, erklären und Folgerungen für hochschulbezogene Theorie, Forschung und Praxis ableiten.
  • Studierende wenden Wissen zur Medienbildungsforschung ggf. im Projektstudium an oder agieren mit diesem in ausgewählten vertrauten und neuen Situationen im Kontext der Hochschullehre, deren Planung, Umsetzung und Evaluation.
  • Studierende verwenden Erkenntnisse aus der Medienbildungsforschung zur Problem­reflexion, -analyse, -beschreibung und -bewertung in hochschul- und mediendidaktischen Feldern.
  • Studierende beurteilen Erkenntnisse und Forderungen aus der Medienbildungsforschung kritisch und prüfen diese auf Relevanz für die Praxis Hochschullehre.
  • Studierende nutzen Erkenntnisse aus der Medienbildungsforschung, um eigene Problemlösungen ggf. im Projektstudium oder in ausgewählten vertrauten und neuen Situationen im Kontext der Hochschullehre zu gestalten.

Inhalte

  • Medienpädagogik und -didaktik:
    Medienpädagogische und -didaktische Ansätze, Konzepte und Forschungsfelder; Gestaltung und Evaluation mediengestützter Lehr-Lernszenarien; mediale Bildungsräume; formales und informelles Lernen mit Medien; E-Assessment
  • Medienbildung und Gesellschaft:
    Zusammenhänge zwischen Medien-, Gesellschafts- und Hochschulentwicklung; Lern-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen in mediatisierten Welten; Open Educational Resources; partizipatives Lehren und Lernen mit Medien
  • Professionalisierung:
    Medienpädagogische Professionalisierung von Hochschullehrenden

Umsetzung

Die Module Lehr-Lernforschung (Modul 3), Wissenschaftsforschung (Modul 4), Hochschulforschung (Modul 5) und Medienbildungsforschung (Modul 6) umfassen je zwei Veranstaltungen zu 2 SWS oder je eine Veranstaltung zu 4 SWS.

Für jedes Modul sind drei Präsenztage verfügbar, die auf eine (4 SWS) oder zwei (2 SWS) Veranstaltungen aufgeteilt und mit Online-Phasen verbunden werden. Jedes Modul erfordert eine Arbeitsbelastung im Wert von 5 LP inklusive Modulprüfung.

Inhalte und Methoden (ebenso wie Prüfungen) werden in den thematischen Modulen möglichst gut aufeinander abgestimmt, also z.B. der didaktische Einsatz und die Nutzung von digitalen Medien in der Hochschule im Modul Medienbildungsforschung, die Gestaltung eigener Lehr-Lernideen im Modul Lehr-Lernforschung, theoretisches Arbeiten mit Bezug zur eigenen Disziplin im Modul Wissenschaftsforschung etc.

Die Wissenschaftscoachs können (und sollen) im Rahmen der Begleitung der Teilnehmenden in ihrem Projektstudium darauf hinwirken, dass Verbindungen zwischen Inhalten aus den Themenmodulen und der eigenen wissenschaftlichen Projektarbeit hergestellt (ggf. auch mit Prüfungsleistungen verbunden) werden, wo dies sinnvoll erscheint.

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Modul 1: Didaktik >
Modul 2: Projekt >
Modul 3: Lehr-Lernforschung >
Modul 4: Wissenschaftsforschung >
Modul 5: Hochschulforschung >
Modul 6: Medienbildungsforschung
Modul 7: Masterarbeit >